Der Sender El Dschasira  zwischen der islamischen Welt und den USA

 

 

Wegen der unzensierten Ausstrahlung von Bin-Laden-Videos gilt der arabische TV-Sender El Dschasira ( Die Insel ) der US- Regierung als Sprachrohr des Terrorismus .

In der arabischen Welt , mit ihren größtenteils staatlich kontrollierten Medien, gilt El Dschasira als Insel der Meinungsfreiheit . Die Regierungen der Golf-Staaten sehen in den katarischen Sender ihren inzwischen gefährlichsten Feind.

Was hilft die ganze Arbeit ihrer Desinformationsminister, wenn El Dschasira ungebeten über antiamerikanische Demonstrationen in Bahrain oder die Selbstherrlichkeiten der saudi- arabischen Königsfamilie berichtet ? In Kuwait und Jordanien wurden kürzlich die Büros von El Dschasira auf staatliche Anweisung geschlossen. Auch Ägypten fühlt sich bedroht und versucht dem Sender Menschenverletzungen anzudichten. Was die arabischen Regierungen nicht wahrhaben wollen, ist dass der Sender gerade durch seine Einmaligkeit einen so großen Einfluss bekommen hat. Gegründet wurde der Sender 1996 vom Emir des Scheichtums Katar, Hamad bin Khalifa Al-Thani, der El Dschasira mit einem Startkapital von 140 Millionen Euro ausgestattet. Die Kernmannschaft besteht aus ehemaligen Mitarbeitern des arabischen Auslandsdienstes der BBC ( Ethnotrade April/Mai 2003 ).

Asia-Religion.net